-
Warum »nur 10 Minuten täglich« auch keine Lösung ist
Wir haben ständig zu wenig Zeit. Aber das liegt natürlich an uns, weil wir unsere 24 Stunden am Tag nicht richtig nützen. Wir müssten uns nur auf das fokussieren, was uns wichtig ist, dann können wir alles erreichen. Also suchen wir im Internet nach dem nächsten Zeitmanagement-Tool und stoßen früher oder später auf die Sache…
-
Schreibe ich feministisch?
Auf diese Frage beim #Autor_innensonntag war mein erster Reflex: Natürlich schreibe ich so, Doch erreiche ich meine Ziele, indem ich feministisch schreibe? Und was genau verstehe ich unter feministisch schreiben? Was bedeutet Feminismus für mich? Schauen wir zunächst, was Wikipedia als Definition anbietet. »Feminismus (über französisch féminisme abgeleitet von lateinisch femina ‚Frau‘ und -ismus) ist…
-
Armut
Dieser Artikel entstand als Instagrambeitrag für #diverserdonnerstag. Armut ist ein Thema, dem wir gerne ausweichen. Ähnlich attraktiv wie Tod und Krankheit. Wir reden uns ein, dass es in unserem reichen Land keine echte Armut gibt und wir schon nicht davon betroffen sein werden. Man sieht ja selten Menschen, die auf der Straße leben. Keine bettelnden…
-
Was ist Erfolg für mich ?
Dieser Artikel entstand im Rahmen des #Autor_innensonntag, bei der Justine_thereadingmermaid wissen will, was Erfolg ist. Hast du dich schon einmal gefragt, wie du eigentlich Erfolg definierst? Dieser Artikel sollte eigentlich ein einfacher Instagrampost werden. Aber je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr Fragen hatte ich. Ich bin an sich niemand, der unbedingt auf dem…
-
Wie war dein erstes Jahr, Lilian?
Eigentlich schreibe ich jedes Jahr nur einen Weihnachtsbrief für Freunde und Verwandte, bei dem ich eine Art Rückblick mache. Aber diesmal habe ich mich von Judith zu dieser Art von Inventur begeistern lassen. Es war ja ein Jahr, in dem wieder alles anders kam, als wir es erwartet und erhofft hatten. Langsam wird das Unerwartete…
-
Ü50 und jetzt?
Als ich die Blogparade: „Für was sind Frauen ab 50 überhaupt noch gut?“ von Mia Brummer entdeckt habe, dachte ich, das ist ein Thema, das kann ich locker runterschreiben. Aber dann habe ich gemerkt, wie sehr mich das doch im Innersten beschäftigt. Wie sehr es mich zwingt, über meine Ängste und den Selbsthass nachzudenken, den…
-
Künstliche Intelligenz (KI) für einen privaten Blog: Sinnvoll oder überflüssig?
Dieser Artikel entstand im Rahmen der Blogparade: „Mensch oder Maschine – bleiben Texte mit KI eine Kuriosität? Oder ist KI der neue Zukunftstrend beim Schreiben?“ von Nicole Iserman. Dazu hatte ich mir überlegt, das Ganze mit der KI gleich selbst auszuprobieren. Bis jetzt habe ich so ein Programm noch nie verwendet, finde das aber megaspannend.…
-
Was ich mir vom Buchmarkt wünsche
Eine der Fragen bei #Autor_innensonntag war, was ich mir vom Buchmarkt wünsche. Ich habe, seit dem ich selbst ein Buch veröffentlicht habe, doch einen anderen Blick auf die Branche. Lies hier meine zwei Cent zu diesem Thema: 1. Einen echten Marktplatz. Einen Ort, an dem alle Anbieter_innen und Käufer_innen auf Augenhöhe ihre Werke zu fairen Preisen…
-
Online Marketing und Social Media
Also über Social Media kann ich was sagen. Ursprünglich war dies ja ein Post auf Instagram im Rahmen von #Autor_Innensonntag. Ich habe einen aufgeräumten Insta- Feed (was ich Ronja Forleo verdanke und dem Template, das sie für mich gemacht hat).Ich mache jede Woche bei diesem Hashtag mit. Und ganz ehrlich: Das war´s dann auch schon.…
-
Soziale Themen im Roman
Wie stehst du zu sozialen Themen in Romanen? In meinem Roman „Das Frühlingsfenster“ beschreibe ich Familien, die nicht genug Geld haben, um ihren Kindern anständiges Essen zu geben. Diskriminierung in allen möglichen Formen, Mütter, die trotz kleiner Kinder arbeiten müssen, weil der Mann so schlecht bezahlt wird, dass es nicht zum Leben reicht. Von alten…