Was ich mir vom Buchmarkt wünsche

Was ich mir vom Buchmarkt wünsche
Buchmarketing

Eine der Fragen bei #Autor_innensonntag war, was ich mir vom Buchmarkt wünsche. Ich habe, seit dem ich selbst ein Buch veröffentlicht habe, doch einen anderen Blick auf die Branche. Lies hier meine zwei Cent zu diesem Thema:

1.       Einen echten Marktplatz. Einen Ort, an dem alle Anbieter_innen und Käufer_innen auf Augenhöhe ihre Werke zu fairen Preisen handeln können. Nicht ein weiteres Mittel, um einem einzelnen Mann seine Reise zum Mars zu finanzieren.

2.       Mittlerweile scheint es eine Zweiteilung im Buchmarkt zu geben.

Einmal den Massenmarkt, bei dem die ewig gleichen Titel überall im Stapel liegen und die Chance, etwas Neues zu entdecken, gleich null geht. Hier wird das Geld verdient, dort gibt es gigantische Werbebudgets und nur eine Handvoll Schreibende.

Das andere Ende ist die Welt des Self-Publishings und der Kleinverlage, in der das produziert wird, was das Lesen so wundervoll macht. Nämlich Unerwartetes. Dieser Bereich funktioniert nur, weil es die Beteiligten mit ordentlicher Selbstausbeutung und Herzblut möglich machen. Da der stationäre Buchhandel auf diese Kleinen nicht ausgerichtet ist, bleibt nur noch der Vertrieb über das Internet, was dann natürlich wieder den Mann im Mars freut.

3.       Wieder mehr Leben in der Mitte. Örtliche Buchhandlungen, die aber groß genug für ein breites Angebot sind. Mittelgroße Verlage, die mehr als zwei Autoren haben, ohne aber wieder in die Bestseller-Verramschung einzusteigen. Autoren_innen, die von ihren Büchern leben können, ohne zwei Mal im Jahr dasselbe Buch nur mit anderen Figuren zu schreiben.

4.       Fairness. Chancen. Und vor allem: Leser_innen. Weniger schnell konsumierter Social-Media-Content, mehr gemütliches Lesen auf der Couch.


In diesem Zusammenhang ein dickes Danke an alle, die ich auf Instagram und auf lovely books gefunden habe: Danke, dass ihr schreibt, auch wenn ihr keinen großen Verlag mit dicken Geldbündeln hinter euch habt. Danke, dass ihr euch die Mühe macht, euer Werk zu publizieren und so zu bewerben, dass ich es gefunden habe.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner