Das Wappentier

Engagiert leben in einer komplizierten Welt

Hi, ich bin Susan (she/her):

Autorin, Bloggerin und Lokalpolitikerin in München. Unter dem Pseudonym „Lilian Dexter“ schreibe ich Kurzgeschichten und Romane, weil ich davon überzeugt bin, dass auch Geschichten die Welt verändern können

Ich bin kein Coach oder Psychologin und auch keine Wellnesstrainerin, weil ich der Meinung bin, dass wir die Probleme strukturell angehen müssen, weg von der beschränkten Sichtweise auf das Individuum.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Dazu braucht man aber erst einmal den Zugang zu einer Schmiede. Als Soziologin interessiert es mich eher, wieso manche schon in der Schmiede geboren wurden und andere nicht mal bis zur Tür kommen. Und was passieren muss, damit sich das ändert.

Privilegierte Menschen hören nicht gerne, dass sie nicht nur wegen ihrer Leistung da sind, wo sie sich gerade befinden. Wer damit nicht umgehen kann, ist hier auf diesem Blog falsch. Wenn du dich aber mit mir auf den Weg machen willst, diese Privilegien gewinnbringend für alle einzusetzen, dann freue ich mich auf einen regen Austausch.

Eine der wichtigsten Fähigkeiten für mich ist die Erkenntnis, dass man von etwas keine Ahnung haben kann. Wir sollten viel mehr anerkennen, wenn jemand keine Meinung zu einem Thema äußert. Zu sagen, dass man sich (noch) nicht genug auskennt, um sich eine Meinung zu bilden, ist für mich mutiger, als lautstark irgendwelche Parolen herauszubrüllen.

Ich gehöre verschiedenen Gruppen an, als Mandatsträgerin z.B. einer Partei. Aber dennoch finde ich es wichtig, mit den Vertretern anderer Gruppierungen im Gespräch zu bleiben. Wir sind alle Menschen und mit ein bisschen Respekt voreinander kann man die Probleme dieser Welt lösen.

Wieso heißt mein Slogan: »Ich schreibe für eine gerechtere Welt«

In meinem Leben gab es von klein an zwei Dinge, die mich in den Bann geschlagen haben: Bücher und die Ungerechtigkeit. Ich bin mit meinem Vater, einem Gewerkschaftler, auf den Maikundgebungen gewesen. Die Menschen, die hier mit ihren Fahnen und Schildern für Verbesserungen gekämpft haben, prägten mich tief. Hier habe ich gelernt, dass ungerechte Verhältnisse nicht vom Himmel fallen, sondern menschgemacht sind. Meine Mutter hat die Klassenkameradinnen, die zu Hause niemanden hatten, zum Mittagessen eingeladen. Voller Neugier wollte ich herausfinden, was diese Welt zusammenhält. Ich habe Bücher verschlungen und bin durch alle Zeiten und Kontinente gereist. Dort habe ich gelernt, wie die Kultur meiner Nachbarn funktioniert und dass es viele Gesellschaftsformen gibt und geben kann. Die Suche ließ mich in die Sozialverwaltung gehen, Soziologie und interkulturelle Kommunikation studieren. Ich hatte diverse Ehrenämter und bin in unserem lokalen Parlament. Mittlerweile hat sich in mir so viel Wissen und Erfahrung angesammelt, dass ich es anderen zur Verfügung stellen möchte.Damit du nicht die Umwege gehen musst, die ich hinter mir habe. Damit wir die Welt gemeinsam ein klein wenig gerechter machen können.

Wenn du diesen Ratgeber haben willst, dann abonniere meinen Newsletter.

Keine Angst, ich spame dich nicht jeden Tag zu. Aber wenn ich etwas Interessantes gefunden habe, möchte ich es gerne mit dir teilen.

Bekannt aus:

Süddeutsche Zeitung, Münchner Merkur, Hallo, tz, Abendzeitung, Take off, Bayerischer Rundfunk, München.tv

Ausbildung und Biographie

Nach ihrer Ausbildung zur Diplomverwaltungswirtin (FH) arbeitete Susan Beer in der Sozialverwaltung. Neben Stationen in der Programmierung und beim Sozialgericht lernte sie in der Elterngeldstelle, wie das soziale Gefüge in der Gesellschaft beschaffen ist. Die Arbeit im Schwerbehindertenverfahren sensibilisierte sie für Fragen von Inklusion und Teilhabe. Um einen tieferen Einblick in die Gesellschaftsstrukturen zu gewinnen, studierte sie an der LMU München Soziologie mit Nebenfach interkulturelle Kommunikation. Seit dreißig Jahren ist sie in verschiedensten Bereichen ehrenamtlich tätig, unter anderem auch als Übungsleiterin für Senioren. Aktuell ist sie stellvertretende Vorsitzende des Bezirksausschusses und kann mittlerweile auf fünfzehn aktive Jahre als Politikerin zurück sehen. Als Lilian Dexter schreibt sie Romane und Kurzgeschichten, immer mit sozialkritischem Hintergrund. Sie lebt mit Mann und zwei Kindern in München.

Bleiben wir in Kontakt!

Neugierig geworden, wo die Reise auf »das Wappentier« hingeht?

Dann abonniere meinen Newsletter.

Keine Angst, ich spame dich nicht jeden Tag zu. Aber wenn ich etwas Interessantes gefunden habe, möchte ich es gerne mit dir teilen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner