-
Drei Gründe, warum ich psychologische Sprüche kritisch sehe

Es ist nicht deine Aufgabe, dich selbst zurückzunehmen, nur um andere nicht zu verletzen. Ich folge einigen Accounts auf Instagram, die hauptsächlich mit Ratschlägen zur mentalen Gesundheit, Selbstfürsorge und dergleichen auftreten. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn wir uns gegenseitig Mut zusprechen und uns immer wieder daran erinnern, dass wir alle nur Menschen sind. Keine…
-
Warum komplex nicht kompliziert ist und was das für dich bedeutet.

Engagieren in einer komplizierten Welt. Warum lautet mein Slogan nicht: Engagieren in einer komplexen Welt? Ist das nicht dasselbe? Es ist jedes Mal das Gegenteil von einfach. Aber es lohnt sich, da näher hinzusehen. Weil es einen Unterschied in der Herangehensweise machen kann, ob eine Sache komplex oder kompliziert ist. Was bedeuten die Begriffe? Kompliziert:…
-
Entscheidungen sind anstrengend

Ich kann mich nicht entscheiden.Kennst du dieses Problem? Hast du auch eine Reihe von wichtigen Entscheidungen, die du seit längerem vor dir herschiebst und dort nie zu einem Ergebnis kommst?Stehst du oft vor dem Regal im Supermarkt und bist überfahren von der Auswahl? Und dann nimmst du etwas, mit dem du eigentlich nicht zufrieden bist?…
-
Von mutlos zu engagiert: Wie du schnell aus deinem Tief kommst

Wir sind mittendrin im großen Artensterben. Ist die 1.5 Grad Schwelle überschritten, befinden wir uns auf unbekanntem Gebiet. Unsere Gesellschaft überaltert immer mehr.Was haben diese Nachrichten gemeinsam? Sie sind schlecht. Und sie klingen, als wäre alles hoffnungslos, als könnten wir nichts mehr zum Guten wenden.Sie lösen ein Gefühl von Ohnmacht und Paralyse aus. Doch du…
-
Was deine Schreibblockade mit unserer Gesellschaft zu tun hat

Mein Hirn produziert ununterbrochen Gedanken. Viele auch so, dass sie einen hübschen Blogbeitrag oder eine nette Geschichte ergäben, wenn ich sie schreiben würde. Wieso gibt es sie dann nicht? Die klassische Ausrede „Ich habe keine Zeit“ lasse ich nicht gelten. Ich bastle oft an anderen Dingen herum, lese noch einen Beitrag über Produktivität, fülle Arbeitsblätter…
-
Fomo

Ertappst du dich manchmal, dass du bei einer Einladung nur so halbherzig zusagst, weil du Angst hast, du könntest dadurch eine bessere Abendgestaltung verpassen? Nimmst du alle paar Minuten das Handy, um nachzusehen, was deine Freunde im Moment machen? Und kommt dir das, was du tust, langweilig und unbedeutend vor?Dann könntest du an FOMO leiden.…
-
Das Gedankenkarussell abstellen

Die liebe Pia hat eine ganze Blogparade zu diesem Thema ins Leben gerufen. Wenn du also mehr willst, schau doch bei ihr vorbei. Wer kennt es nicht? Da hat dir jemand die Vorfahrt genommen. Es ist nichts weiter passiert, aber du regst dich noch zwei Stunden später auf und erzählst es jedem, den du triffst.…
-
1. Halbjahr 2023 – Von Messe zu Messe

Ich bin eigentlich kein Fan von regelmäßigen Rückblicken, weil ich lieber Planungen für die Zukunft mache. Doch ich habe erkannt, dass ich eine gewisse Balance in diesen Dingen brauche. Es ist wichtig, zurückzuschauen. Einmal, um dankbar für alles zu sein, was ich erleben durfte. Zum anderen aber auch, um zu erkennen, was mir gut getan…
-
Was Zeitmanagement mit schlechten Nachrichten zu tun hat

Hast du das Gefühl, keine Zeit zu haben? Fühlst du dich auch ständig gehetzt und hast das Gefühl, keine Zeit zu haben? Du hast es schon mit allen möglichen Zeitmanagementprogrammen versucht, aber so richtig geholfen hat es nicht? Martina Klinkowski hat zu einer Blogparade „Digitale Achtsamkeit: Meine Tipps für den Umgang mit der Informationsflut“ aufgerufen.…
-
Lesungen

Der Applaus ist das Brot des Künstlers. Hand aufs Herz, wer kann davon leben? Soll man also Geld für Lesungen nehmen? Und wenn ja, wie viel?Diese Fragen wurden beim #Autor_innensonntag gestellt. Versuchen wir, eine Antwort zu finden.Zunächst einmal dienen Lesungen dem Verkauf von Büchern, sie sind Teil des Marketingkonzepts. So ein Vortrag erreicht ja nicht…
