U-Bahn-Snacks zum Lesen

Buchtipp und Lesesnack

Unbezahlte Werbung da Buchnennung

Was machst du, wenn du mit der U-Bahn fährst oder irgendwo eine Weile warten musst?

Rumscrollen?

Da weiß ich etwas Besseres.
Die Kurzgeschichten in den Anthologien der Münchner Schreiberlinge haben eine praktische Länge.

Oft schafft man sie in der Hin- und Rückfahrt und muss dann beim nächsten Mal nicht erst wieder überlegen, wo man im aktuellen Roman das letzte Mal aufgehört hat.


Sie bieten Abwechslung und es ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Dadurch, dass sie thematisch zusammengestellt wurden und eher nicht nach Genre, liest man auch einmal eine Geschichte, die man sonst vielleicht nicht entdeckt hat. Und sollte mal eine dabei sein, die dir so gar nicht liegt, dann kannst du sie ja einfach überblättern und dich auf die nächste freuen.

Hier sind sie also:


München Legenden:

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diese noch gar nicht gelesen habe. Sie ist die allererste und vor meinem Eintritt in den Verein erschienen. Aber versprochen: Bei der LBM kommt ein Exemplar mit mir nach Hause und ich werde berichten. Ich freue mich schon so.

Kürbisgemetzel:

Skoutz Award als Beste Anthologie 2021
Diese Anthologie war mein erste. Ich finde, sie hat ihren Award auf jeden Fall verdient. Eine Geschichte spannender als die andere, mit witzigen Ideen und immer einem sprechenden Kürbiskopf.


Wanderpfade der Liebe:

Wie schon bei den Münchner Legenden hat es diese noch nicht in meine Handtasche geschafft. Aber ich werde noch oft U-Bahn fahren.


Dunkle Nächte, stade Zeit
:

Wir machen bei den Schreiberlingen Halloweenlesungen. Und lacht nicht, diese Anthologie bekomme ich vorgelesen. Das ist natürlich noch schöner. Komm doch mal zu unseren Lesungen! Eine Geschichte, dich ich bei diesen Lesungen vorgetragen habe: „Auf um Aug“ kannst du hier auf dem Blog lesen

Hic sunt Dracones:

Der Titel ist ein Zitat aus alten Landkarten, mit dem der nicht kartografierte Teil bezeichnet wurde. Was man dort finden kann, liest du in dieser Anthologie. Sie ist eine der umfangreichsten Sammlungen, du kannst dir also viele Fahrten versüßen.

Sonnenseiten:

Solarpunk. Noch nie gehört? Dann unbedingt hier reinschauen. Geschichten, die die nötige Dramatik haben, aber eine sonnige Zukunft zeigen. Sehr gut, wenn du an unserer Welt verzweifelst und ein bisschen Hoffnung brauchst. Denn das Gute an der Zukunft ist ja, dass sie unbekannt ist.


Kaffeesatz:

Du liebst Kaffee? Ich mag ja nur den Geruch, leider nicht den Geschmack. So geht es auch manchen Protagonisten dieser Sammlung. Eine Sammlung skurriler und witziger Geschichten, spannend und mit tollen Figuren.

Mitternachtsgeschichten:

Eine Nacht kann die Welt verändern. Die Vorgabe für diese Anthologie war, dass in jeder Geschichte jemand um Mitternacht auf die Uhr schaut. Herausgekommen ist eine Vielfalt von Geschichten, von Geistern bis zu Erzählungen, die die großen Fragen des Lebens berühren.

Mensch gemacht:

Die KI jagt die Schreiberlinge. Oder ist es umgekehrt? Lass dich überraschen.

X

Die Zehn ist hier Programm. Ich durfte hier einige der Texte lektorieren und habe mittlerweile die ganze Anthologie gelesen. Gleich die erste Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen. Und anstatt Lesesnacks daraus zu machen, habe ich dann alles auf einen Sitz gelesen.

Wobei das natürlich viiiel besser ist als eine Tüte echte Snacks auf einen Rutsch zu vernichten.

Das ist eine Übersicht der aktuellen Anthologien, die ich immer wieder ergänzen werde.
Die Geschichten werden lektoriert und Korrektur gelesen. Auch wenn die Schreiberlinge kein Verlag sind, die Qualität ist die gleiche.
Such dir also für deine nächste Fahrt eine nette Geschichte heraus.
Ich bin mir sicher, du findest hier das passende.

Falls du doch lieber einen Roman liest: Wirf doch mal einen Blick in meine Urban-Fantasy „Das Frühlingsfenster“

,
Cookie Consent mit Real Cookie Banner