Schreibratgeber

Schreibratgeber, Schreibtipps

Nachdem es die Schule irgendwie nicht geschafft hat, mir die Basics des Romanschreibens beizubringen (und ich hatte Deutsch Leistungskurs!), habe ich eine ganze Reihe von Ratgebern gelesen.

Welche ich empfehlen kann und was ich aus den Einzelnen gelernt habe, zeige ich dir hier.

Es waren noch deutlich mehr, doch ich erinnere mich nicht mehr an die Titel. Sicher werde ich die Liste immer mal wieder ergänzen.

Wenn du noch andere Ratgeber kennst, dann schreib es gerne in die Kommentare. Ich finde, man kann nicht genug lernen.


Unbezahlte Werbung weil Buchnennung.

Garantiert kreativ schreiben lernen von Gabriele L. Rico

Das erste Buch zum Thema Schreiben, an das ich mich erinnere.

Ich habe all die Übungen darin gemacht und als ich vor einer Weile das Bild »American Gothic« wieder gesehen habe, fühlte ich mich wie mit 15 an meinem Schreibtisch.

Die Clustermethode, die Rico in ihrem Buch erklärt, ist mittlerweile ziemlich bekannt.

Ich finde sie immer noch eine der besten, um schnell viel Material zu einem Thema zu finden, dass durch die unterschiedlichen Pfade bereits ein bisschen vorstrukturiert ist.

Gerade wenn ich Blogartikel schreibe oder eine Idee für eine bestimmte Szene brauche, ist das immer noch meine erste Wahl.

Wie man einen verdammt guten Roman schreibt von James N. Frey

Als ich mir das Buch gekauft habe, wollte ich eigentlich an einer Kurzgeschichtenausschreibung teilnehmen.

Aber nach der Lektüre des Buches war mir klar, dass auch das nicht so einfach ist.

Statt also eine Kurzgeschichte zu schreiben, habe ich mich an die Langstrecke gewagt.

Ich habe kleine Dinge zur Übung geschrieben, mich in einem Schreibforum angemeldet und ganz viele andere Ratgeber gelesen.

Und dann am Ende einen Roman für meine Kinder geschrieben.

Ich habe ihn nie veröffentlicht und mit dem Wissen, dass ich jetzt habe, weiß ich, dass er dringend einige grundlegende Überarbeitungen braucht.

Aber ohne Freys Ratgeber wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, mir das Schreiben zuzutrauen.

Meinen veröffentlichten Roman „Das Frühlingsfenster“ findest du hier.

Das Leben und das Schreiben von Stephen King

Ein fesselnd geschriebenes Buch. Es zeigt aber mehr von Kings Leben als dass es konkrete Tipps gibt.

Dennoch räumt es mit vielen Mythen auf.

Und es zeigt, wie unglamourös das Schreiben als solches ist. Wie oft man verzweifelt und alles nur für Mist befindet, was man die letzten Stunden getippt hat.

Und daher ist dieser Ratgeber auf seine Art sehr motivierend.

Dennoch würde ich das Buch niemand empfehlen, der empfindlich ist. Kings Leben war an manchen Stellen echt hart.

Drei Seiten für ein Exposé von Hans Peter Roentgen

Das geht jetzt schon eher in Richtung Veröffentlichung.

Aber andererseits schwören viele Autoren darauf, schon ziemlich am Anfang des Schreibprozesses ein Exposé zu verfassen, weil sie dann den Kern ihrer Geschichte nicht aus den Augen verlieren.

Wie auch immer, in diesem Buch werden einzelne Exposès von Lektorinnen beurteilt. Daher kann man dadurch erkennen, wo die üblichen Fallstricke liegen und wie man selbst den roten Faden findet.

4 Seiten für ein Halleluja: Schreibratgeber von Hans Peter Roentgen

Nach der gleichen Methode wie das Exposé -Buch werden auch hier Praxisbeispiele gezeigt.

Diesmal geht es um die ersten vier Seiten eines Manuskripts.

Diese sollten ja Lesende und Verlage sofort vom Rest des Textes überzeugen. Und auch hier gibt es typische Fehler, die man vermeiden kann.

Texten kann doch jeder von Becky Parsa.

Das ist jetzt kein Ratgeber, um einen Roman zu schreiben.

Aber all die Gebrauchstexte drum rum.

Die Instaposts.

Die Texte auf der Homepage.

Und wo man halt sonst noch sein Thema an das Publikum bringen möchte. Es geht los mit der richtigen Überschrift und hört beim Feinschliff in der Überarbeitung auf.

Stell dir einfach ein Kochbuch zum Texten vor und du hast eine ungefähre Vorstellung. Für jedes Thema gibt es genug Übungsmöglichkeiten, also ein echtes Praxisbuch.


Über das Schreiben von Sol Stein

Das Buch stammt von einem Lektor und hat deshalb auch eher das Überarbeiten im Fokus.

Für mich ist das aber der wichtigste Teil an der ganzen Schreiberei (und der, den ich am wenigsten mag.)

Erst bei der x-ten Überarbeitungsrunde hat man endlich aus einem Haufen Wörter einen Text geschliffen, der das Lesen wert ist.

Steins Buch ist ein Klassiker, der meines Erachtens in Schreibzimmer gehört.

Keatives Schreiben von Fritz Gesing

»90 Prozent Handwerk und 10 Prozent Geheimnis- das sind die Zutaten zum erfolgreichen Schreiben«.

Dieses Zitat zeigt schon die Stoßrichtung des Buches.

Hier wird so ziemlich jeder Aspekt erläutert, von der Charakterentwicklung über den Spannungsbogen.

Wie man eine Rückblende macht (und vor allem, wie nicht).

Ich schaue hier immer wieder gerne hinein, auch weil es eine gute Checkliste für die Überarbeitung gibt. Mit ein paar ungewöhnlichen, aber sehr nützlichen Punkten.

Kreativität von Melanie Rabe

Egal, ob du in Sachen Kreativität noch am Anfang stehst oder sie schon Teil deines Alltags ist: Melanie Raabe deckt alle Aspekte auf eine lustige und fundierte Art ab.

Neben Studienergebnissen gibt es persönliche Erfahrungsberichte und nützliche Tipps für die einzelnen Facetten.

Hier ein paar Zitate und Erkenntnisse, die ich mir mitgenommen habe:
„Kreativität heißt auch nicht, in einem bestimmten künstlerischen Bereich von Natur aus besonders gut zu sein, vielleicht gut zeichnen oder schön singen zu können. Das ist Talent“
Kreativität ist die Fähigkeit, Probleme zu lösen.
Kreativität verändert den Blick auf die Welt, gibt Mut und lenkt von den ganzen negativen Dingen ab.
„Die Tatsache, dass Kreativität gut für unsere geistige und körperliche Gesundheit ist, ist hinreichend belegt.“

111 Tipps für Autoren von Mira Valentin

Mira ist eine erfolgreiche Autorin, die schon eine ganze Reihe von Romanen veröffentlicht hat. Sie weiß, wie man schreibt, aber auch, wie man Marketing betreibt.

Außerdem ist sie eine sehr sympathische, hilfsbereite Person, was man auch ihrem Buch anmerkt.

Ich hoffe, du konntest dir hier den einen oder anderen Tipp mitnehmen. Welche Ratgeber hast du bis jetzt gelesen? Kannst du etwas empfehlen?

,
Cookie Consent mit Real Cookie Banner