Pläne einer Möchtegern Stoikerin bis zum 31.12.2023

Pläne einer Möchegern Stoikerin #Blogtoberfest

Judith hat zum Blogtoberfest aufgerufen und vorgeschlagen, eine Want-To-Liste für die Zeit bis Sylvester zu verbloggen.

Judiths Aufruf und all die anderen tollen Artikel, die bei dieser Blogparade entstanden sind, findest du auf Judiths Blog.

Die erschöpfte Planungskönigin

Ehrlich gesagt war ich da im ersten Moment nicht begeistert. Ich war jahrzehntelang die Queen of planning. Ich konnte zig Projekte, einen Job, einen Haushalt und zwei kleine Kinder schaukeln, ohne etwas aus den Augen zu verlieren.

Was ich in dieser Zeit allerdings tapfer ignoriert habe, ist der Preis, den solch ein durchgetaktetes Leben fordert. Es kam wie es kommen musste, ich war vollkommen erschöpft.

Eine Therapie und vier Jahre später merke ich immer noch, dass ich dieses Tempo nicht mehr halten kann. Pläne machen erschien mir utopisch.

Jeden Morgen aufzuwachen und nur das zu machen, was halt gerade dringend ist, führt aber dann wieder dazu, dass man nur Dinge tut, die man nicht selbst entschieden hat. Und größere Projekte funktionieren so gar nicht.

Was also tun?

Nachdem ich die Stoiker entdeckt habe, versuche ich, die Dinge, die ich nicht ändern kann, ohne murren und ohne mich zu überfordern abzuarbeiten, und dann meine Energie in die Projekte zu stecken, die mir am Herzen liegen.

Ich versuche jetzt eine gute Balance zu finden zwischen Dingen, die mich wieder raus aus meiner Komfortzone bringen und solchen, bei denen ich meine Akkus auflade.

Nebenbei: Man kann wesentlich mehr selbst entscheiden, wenn man genau hinsieht und ein bisschen Mut einsetzt.

Hier also die Liste, sortiert nach der Entfernung aus meiner Komfortzone:

  • Mein großes Kuscheltuch fertig stricken
  • In die Sauna gehen (nicht nur einmal…)
  • den Tippkurs fertig machen
  • Kurzgeschichte für die nächste Anthologie der Schreiberlinge verfassen
  • auf eine Ü30-Party oder in den Club gehen
  • Wandern
  • den Balkon winterfest machen
  • in die Otfried Preußler Ausstellung gehen
  • mich um meine Zimmerpflanzen kümmern
  • das Buch meines spanischen Cousins zu lesen (mein Spanisch ist leider lausig)
  • den Kleiderschrank auf Winter umstellen und ausmisten
  • meine Freundin in Bayreuth besuchen
  • unser Faltboot winterfest machen und reparieren
  • erste Hilfe Kurs
  • Pinterest in den Griff bekommen
  • Meinen Newsletter endlich regelmäßig verschicken
  • Meine Übungsleiterlizenz verlängern (ein Wochenend-Lehrgang)
  • einen Online-Kurs erstellen und durchziehen

Wie du siehst, ist das schwierigste Thema dieser Online-Kurs. Ein Teil von mir nervt ständig rum, weil er das unbedingt ausprobieren möchte. Der andere kommt mit tausend Gründen, warum das eine dumme Idee ist.

Vielleicht kannst du mir ja ein bisschen bei der Entscheidung helfen und mir in den Kommentaren verraten, ob du an einem 10-tägigen, kostenlosen E-Mail-Kurs interessiert ist, der dir zeigt, wie du seriöse Informationen erkennst.

Dabei möchte ich nicht nur die üblichen Tricks und Anlaufstellen zeigen, sondern auch, welche psychologischen und technologischen Hintergründe zu beachten sind. Außerdem möchte ich deine persönliche Situation beleuchten, aber auch einen Blick auf unsere Gesellschaft werfen.

Wenn dich das Thema also interessiert, lass deine Fragen und Wünsche in den Kommentaren da. Ich kann den Schubs aus der Komfortzone dringend brauchen.

Was hast du auf der Liste, das du unbedingt machen willst, dich aber ordentlich herausfordert?

,
Cookie Consent mit Real Cookie Banner