Alles über Lilian Dexter

Alles über Lilian Dexter in einem Rahmen

Vielleicht bist du über meinen Instaaccount hier hergekommen oder wegen des Beitrags zum #Autor_Innensonntag. Und dann davon ausgegangen, von Lilian empfangen zu werden.

Doch ich habe dich mit „Hallo, ich bin Susan“ begrüßt.

Warum die beiden Namen?

Susan ist mein richtiger Name, so steht es auch im Impressum. Aber ich wollte mein Buch nicht unter diesem Namen veröffentlichen.

Das hat mehrere Gründe.

  1. Ich finde meinen Namen tatsächlich schwierig. Wenn man nach meinem Nachnamen googelt (Beer), dann kommt sogar unter den deutschen Seiten hauptsächlich das Getränk. Das ist jetzt nicht das erste, womit ich verbunden werden möchte.

  1. Im Zusammenhang mit meinem Vornamen ist den Leuten nie klar, wie ich auszusprechen bin. Und ich hasse es selbst, wenn ich nicht weiß, ob der Name deutsch oder englisch auszusprechen ist. Mein Leser soll es aber einfach haben.

  1. Ich bin seit Jahren auch in der Politik aktiv, was ich aber nicht mit meinen Romanen vermischen will. Weder in die eine, noch in die andere Richtung. Das sind für mich zwei verschieden Bereiche und ich finde das befreiend, als Lilian einfach Autorin sein zu können.

  1. Der Name ist ziemlich häufig. Ich hatte schon Probleme, mir eine gmx-Adresse zu reservieren. Und als ich geheiratet habe und den Namen ganz frisch hatte, kamen plötzlich lauter Mahnungen und Gerichtsbescheide, weil eine andere Person gerade in Insolvenz ging und meine Adresse die einzig auffindbare war.

Allerdings hat das Ganze auch ein paar Nachteile.

  1. Ich kann die Reichweite, die ich unter meinem eigenen Namen aufgebaut habe, nur schwer für meinen Buchverkauf nutzen. Wenn meine Nachbarin hört, ich hätte ein Buch geschrieben und sie will es lesen, dann sucht sie natürlich erst einmal nicht nach Lilian Dexter.

  1. Die Leserin, die hier auf den Blog kommt, ist erst einmal verwirrt. Hat sie sich verirrt? Darum habe ich auch „Home of Lilian Dexter“ im Titel, um das etwas abzufedern.

  1. Ich bin immer überrascht, wenn ich irgendwo als Lilian angesprochen werden…

  1. Manchmal habe ich eine Identitätskrise.

Wieso nun ausgerechnet „Lilian Dexter“

  1. Es sollte ein eingängiger Name sein, gut zu merken und einfach auszusprechen.

  1. Susan bedeutet „Lilie“. Damit war es nicht so weit zu „Lilian“

  1. Und Dexter? Ich bin unsterblich verliebt in Dexter Vex aus Skulduggery Pleasant.

  1. Der Name in dieser Kombination ist für mich jedes Mal Motivation genug, um meine Fantasie aufs Papier zu bringen.

Passt das Pseudonym zum Buch?

Du kannst dich selbst überzeugen: Hier geht’s zur Leseprobe.

Liebe Grüße Susan

,
Cookie Consent mit Real Cookie Banner