7 Tipps gegen die Schwellenangst

7 Tipps gegen die Schwellenangst
Angst vor der geschlossenen Tür

Hast du Schwellenangst? Doch du möchtest dich für Tierschutz engagieren und es gibt auch einen Tierschutzverein bei dir am Ort? In der Zeitung lädt die örtliche Bürgerinitiative ein, sich Gedanken um die Gestaltung des Platzes vor deinem Fenster zu machen?


Aber du zögerst. Die meisten Vereine und Bürgerinitiativen treffen sich in Gaststätten. Es ist jedoch nicht jedermanns Sache, alleine in ein Lokal zu gehen und nach fremden Menschen zu suchen. Auch im großen Saal im Kulturzentrum fühlst du dich nicht wohl? Du bist dir nicht sicher, ob du dort überhaupt erwünscht bist, ob man da wirklich einfach hingehen kann. Aber das Thema ist dir wichtig. Wäre da nicht die Sache mit der geschlossenen Tür, durch die du irgendwie durch musst.

Hier ein also paar Tipps, wie es trotzdem klappt:

  1. Nimm jemand mit. Ich habe früher immer meine kleine Schwester mitgenommen. Da musste ich zwangsläufig cool sein, schließlich war ich ja dann die Große. Es muss also gar niemand sein, der mutiger ist als du.

  1. Leg dich fest. Wenn du das angekündigt hast, dann ist es schwerer, zu kneifen. Erzähl es deiner Kollegin, deiner Tante, schreib es in deine Insta-Story. Manchmal reicht das schon, um weiter zu kommen.

  1. Mach dich vorher mit den Leuten dort bekannt, frage online nach, wo genau sie sitzen, vielleicht kannst du dich sogar mit jemanden vor der Tür treffen. Viele Vereine haben für so etwas auch extra Ansprechpartner. Schließlich bist du nicht die Einzige, die damit ein Problem hat.

  1. Achte darauf, dass das Treffen als solches keinen Stress macht. Fahr einmal zu dem Lokal, wenn du es noch nicht kennst, nimm dir ausreichend Zeit und lege den Termin nicht auf einen Tag, an dem du sowieso schon am Ende bist. Sie werden sich wieder treffen…

  1. Ähnlich wie 4, aber stärker: Mach alles, was dich entspannt und und dein Selbstbewusstsein hebt. Zieh deine Lieblingsklamotten an (die Schicken, nicht die Jogginghose), iss noch etwas Leckeres, damit du keinen Hunger hast. Sieh zu, dass du ausgeschlafen bist. Vielleicht hörst du auf dem Weg dorthin deine Lieblings- Playlist.

  1. Fang mit einem einfachen Termin an, z.B. ein Tag der offenen Tür im Vereinsheim, bei dem viele Aktivitäten auf dem Gelände sind. Dort kannst du erst einmal herum schlendern und mit jemanden Sympathischen ins Gespräch kommen. Du musst deswegen nicht bei diesem Verein mitmachen, das ist nur zur Übung.

  1. Vergiss nicht: Diese Leute warten auf dich. Selbst wenn sie im ersten Moment reserviert wirken: Wenn sie merken, dass dort jemand ist, der ihre Sache unterstützt, werden sie auftauen. Jede Organisation braucht helfende Hände!

Ich hoffe, der Artikel hat dir geholfen und du findest einen Ort, an dem du dein Talent und ein Interesse einbringen kannst.

Falls du aber das erst mal sacken lassen möchtest und inzwischen etwas über Lizzy und die Attacken auf ihr Bürgerzentrum lesen möchtest:

Titelbild Das Frühlingsfenster
Urban fantasy mit gesellschaftskritischem Ansatz
Das Frühlingsfenster
Cookie Consent mit Real Cookie Banner